Corporate Publishing

Mit meiner Erfahrung als Redakteur, Lektor und Redaktionsleiter kann ich Ihnen helfen, die Inhalte Ihres Unternehmens aufzubereiten, um Ihre Zielgruppen zu begeistern.

Content is King.

Jedes Unternehmen steckt voller spannender Geschichten, die es gilt, ans Tageslicht zu befördern. Doch um Kunden, potentielle Arbeitnehmer und Mitarbeiter an diesen Geschichten teilhaben zu lassen, müssen die Inhalte zusammengetragen und fachmännisch aufbereitet werden. Unternehmensblog oder ein eigenes Magazin können dabei geeignete Medien sein.

Das Printmagazin Mehrwert

Deutschlands größte studentische Marketinginitiative MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. gibt zwei mal pro Jahr das Marketing-Fachmagazin Mehrwert heraus. Die Inhalte der 50.000 Stück umfassenden Auflage werden von Studenten erstellt und anschließend in ganz Deutschland verteilt.

Zunächst habe ich für das Magazin als Redakteur Texte verfasst und lektoriert. 2013/14 war ich als Leiter der Redaktion inhaltlich für zwei Ausgaben verantwortlich. Dabei führte ich das Team aus ca. 30 Redakteuren, Lektoren und Layoutern, akquirierte und führte die Interviews mit Claus Hipp und Wilhelm Imkamp, legte die Dramaturgie des Heftes fest und schrieb die Leitartikel über Sex Sells und Von Menschen und Marken.

Der Mehrwert-Blog

Neben der Printredaktion war ich ebenso für die Betreuung des Mehrwert-Blogs zuständig. Während meiner Amtszeit schafften wir es 2-4 Artikel pro Monat zu veröffentlichen und die Sitzungen pro Monat mehr als zu verdoppeln. Die besondere Herausforderung war hier schnell, hochwertige Artikel zu aktuellen Themen zu schreiben, gleichzeitig langfristige Content-Pipelines zu füllen und dies alles vollkommen dezentral zu steuern.

Im Zuge der Finanzierungsprobleme des Magazins wurde dieses 2016 eingestellt und auch der Blog in die neue Domain von MTP überführt. Daher sind die Inhalte ab 2016 eventuell nur noch auf der Homepage von MTP zu finden: MTP-Magazin.